A/W 95
Hersteller: A-B Helicopters

Baupläne für der A/W95 sind
erhältlich bei Vortech Online
Technische Daten:

Sitze: 1
Höchstgeschwindigkeit: n.n.
Reisegeschwindigkeit: 96-156 km/h
Länge: 4,57 m - Höhe: 1,96 m - Kufenbreite: 1,75 m
Reichweite: n.n. - Tankinhalt: n.n.
Steigleistung: n.n. - Dienstgipfelhöhe: n.n.
2-Blatt Hauptrotor-Durchmesser: 5,94 m - Metall
2-Blatt Heckrotor-Durchmesser: 1,02 m - Metall
Hovern in Bodeneffekt: n.n.
Hovern außer Bodeneffekt: n.n.
Leergewicht: 123 kg - Zuladung: 102 kg
max. Abflugmasse: 222 kg
Hauptrotor-Drehzahl: 435-450 U/min
Hauptrotor-Blattiefe 17,78 cm
Heckrotor-Blattiefe: n.n.
Motor: Rotax 503 - 52 PS

Beschreibung der
Bausatz-Komponenten:

Der A/W 95 ist die Neuauflage des Adams Wilson Hubschraubers, der in den späten 50ern entwickelt wurde. Dabei sind heutzutage schwer oder gar nicht mehr zu beschaffende Bauteile der Originalkonstruktion durch moderne Materialien ersetzt worden. So wurde der originale 650 cm³ Triumph Motorrad-Motor durch einen leichten 2-Takt-Motor ersetzt. Dazu wurde der Rahmen verändert, um die Mehrleistung heutiger Motoren aufzunehmen. Desweiteren wurden Landegestell, Haupt- und Heckrotoreinheit zugunsten einfacherer und stabilerer Konstruktionen modifiziert. Die Rotorblatthalter des A/W 95 ermöglichen es heutzutage, Aluminiumrotorblätter zu verwenden, die das Flugverhalten verbessern und zugleich den Anschaffungspreis senken.

Die Herstellungskosten für den A/W 95 variieren von 6.000 bis 8.000 US-Dollar, je nach Fähigkeit des Selbstbauers, Bauteile anhand von Plänen herzustellen. Diese bestehen aus 100 Seiten mit Zeichnungen und Fotos.

A-B Helicopters verheißt dem Selbstbauer, unter genauer Einhaltung der Konstruktionspläne, einen Hubschrauber mit der Fähigkeit, in der Luft zu schweben, seitwärts und rückwärts zu fliegen und sicher autorotieren zu können. Und dies auf einer Kostenebene, viel günstiger, als alle anderen. Ein Satz A/W-95-Pläne wird (oder wurde) für 65 US-Dollar von A-B Helicopters verschickt.

Die obigen Abbildungen entstammen dem ehemaligen Internetprogramm von A-B Helicopters, Dort fanden sich - neben den hier gezeigten Bildern - viele weitere Detailfotos.

Auf den Seiten von Vortech Online finden sich weitreichende Informationen über diesen Bausatzhubschrauber. FAQs, Bilder und Infomaterial in verschiedener Form, sowie Baupläne (u.a. auf CD-ROM) und ein Video zum Bestellen bietet Vortech an.

Auf den Seiten von Eagle R&D, die den Helicycle produzieren, gibt es unter anderen Infos ein Video, das Dough Schwochert, den damaligen Betreiber der A/W95-Internet-Seiten zeigt, der einen von ihm mit Turbine versehenen Helicycle vorfliegt.