Mosquito

Innovator Technologies


Box 17, Site 17, RR5
Calgary, AB., CANADA T2P 2G6
E-Mail mosquito@innovatortech.ca
 
Technische Daten:

Sitze: 1
Höchstgeschwindigkeit: 101 km/h
Reisegeschwindigkeit: 101 km/h
Länge: 4,87 m - Höhe: 2,10 m - Kufenbreite: 1,72 m
Reichweite: n.n. - Tankinhalt: 18,9 Liter*
Steigleistung: n.n. - Dienstgipfelhöhe: n.n.
2-Blatt Hauptrotor-Ø: 5,48 m - Metall
2-Blatt Heckrotor-Ø: 1,01 m - Metall
HIGE: n.n. HOGE: n.n.
Leergewicht: 115 kg* - Zuladung: 122 kg*
max. Abflugmasse: 249 kg*
Hauptrotor-Drehzahl: 500 U/min
Heckrotor-Drehzahl: 2.600 U/min
Motor: Compact Radial Engines MZ202 2-Zylinder/2-Takt begrenzt auf 60 PS/44 kW *) nach FAA Part 103, Ultralight

In gewisser Weise erinnert dieser einsitzige (Ultra-)Leichthubschrauber in seinem strukturellen Aufbau an ein ehemaliges Fluggerät des amerikanischen Hubschrauberherstellers Hiller, dem XROE-1 Rotorcycle aus dem Jahr 1956, ohne jedoch dessen entscheidendes Konstruktionsmerkmal aufzuweisen, das dem Rotorcycle seine Einzigartigkeit verleiht: Die Möglichkeit, den Hubschrauber in wenigen Minuten demontieren und in einem etwa 60 Zentimeter durchmessenden runden Transportbehälter verpacken zu können. Ansonsten erscheint auch der Mosquito mit seinem dreibeinigen Landegestell eher wie ein Insekt, als ein Hubschrauber.

Zentrales Konstruktionselement ist beim Mosquito ebenfalls eine senkrechte Mittelsäule, die zugleich auch den Rotormast bildet. An diesem vertikalen Rohr sind praktisch neben dem oben angeordneten Hauptrotor alle weiteren Komponenten befestigt. Die Stangen für die Rotorsteuerung verlaufen in dem Mast, in dessen unterem Ende eine der CH-7 Hubschraubern ähnliche Taumelscheibe montiert ist.

Während der Hauptrotor durch eine einfache aber funktionale Zahnriemeneinheit angetrieben wird, findet sich demselben Zweck dienend wie bei "richtigen" Hubschraubern eine Heckrotorwelle und selbst ein Governor wird für den Mosquito von Innovator Technologies angeboten.

Darf's etwas weniger sein?

Diese "windige" Konstruktion
verzichtet auf wirklich alles,
was das Maß des zu Fliegen
unumgängliche auch nur um ein
Gramm überschreitet. Dennoch
vermitteln zumindest die Fotos
im Internetprogramm von
Innovator Technologies Inc.
nicht den Eindruck, als handele
es sich hier um ein Fluggerät,
das aus Materialien aus dem
nächsten Baumarkt besteht.

Da der Mosquito nach den
amerikanischen Regeln für
ultraleichte Fluggeräte gebaut
ist, braucht man zum Fliegen
keine Lizenz. Der Hersteller
empfiehlt jedoch dringend,
zunächst eine Student License
zu erwerben, bevor man es mit
diesem Minimalhubschrauber
versucht!